Montag, 2. August 2010

Collateral Murder

Ein Video aus dem Hubschrauber der US-Armee im Iraq.
Die seit der Erscheing des Videos vor ca. drei Monaten weit enflammte Diskursion über diesen Einsatz ist u.a. bei
zu finden.

Youtube Full Video (39:28 min.):


Wenn das Video bereits für Minderjährige gespert wurde:
Mir ist eine Seite in die Hand gekommen welches die 17 minütige Version zeigt:
Es sei noch bemerkt, dass ich die Seit nur benutze. Da ich auf anzügliche Bemerkungen zur Leugnung des Klimawandel gestoßen bin, sei mit der Seite kritsisch sich auseinander zu setzen.

Mir ist bewusste, dass dies ein Ausschnittskläcks der Gegebenheiten auf der Welt ist.
Ich möchte vielmehr aufmerksam machen auf Gedanken, Fragen und Gefühle die sich in diesem Zusammenhang geradezu emphorisch im Kopf bemerkbar machen.
Was kann getan werden?
Was kann ich tun?
Ich mit durchschnittlich 60/61 Jahren Zukunft, wo kann ich anfagen?
In Bergen an Kommentaren flutet man Inhalte wie:
"Diese schiesswütigen Schweine ermorden einfach harmlose Zivilisten [...] Diese amerikanischen Soldaten sind seelenlose kaltblütige Killer, die Spass am Töten von wehrlosen Zivilisten haben, die auch noch dabei lachen. [...]" Quelle
Wenn ich mir das Video anschaue liegt mir schnell auf der Hand das Soldaten in dieser Situation nur krank sein können. Völlig fern einer Realität von Gut und Böse.
Michael Moor hat es in "Fahrenheit 9/11" zur Schau gestellt. Aber auch " Hier spricht Guantánamo" von Roger Willemsen sagt über den phsychischen Terror in der Seele eine solchen Menschen aus.
Es wirf sich also vielmehr als seiner Wut freien lauf zu lassen, als Menschen zu beschimpfen, die Frage nach den Ursachen der Vergangenheit und den Ursachen der Gegenwart für das Wirken von Menschlichkeit in der Zukunft, auf.

Es beschämt mich manchmal Teil dieser Welt anzugehören (Hermann Hesse: "Das Leben das ich selbst gewählt").
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen