Samstag, 16. Oktober 2010

Ankunft in Deutschland

 
Hart; hat Mama gesagt. Vielleicht triffts das, vielleicht aber auch etwas komplizierter.
Ich hab Kopfschmerzen und...

Ich habe mich getäuscht, nicht nur die Brasilianer wollen sich ihrer Sache unheimlich sicher sein, nein auch die Deutschen tun das.
Und mit was für einer Überzeugung. Das ist erschreckend und bewundernswert zu geleich. Warum?
Ich hatte Erwartungen. Ja ich hatte welche.
Die Brasilianer in ihren Emotionen und Gefühlen, da kann schnell von einem aufs andere geschlossen werden. Das ist verständlich, ich habe gelernt darüberhinweg zu sehen und auf das zu sehen was wichtig ist, was relevant ist. Was das Leben mit dem Typ "Brasilianer" eigentlich aus macht. Ich habe Zeit gebraucht und vor allem: Beobachtungswille.
Ich habe mich zurückgenommen, habe versucht zu verstehen: Wie leben die Menschen hier? Was sind das für Menschen das sie hier so leben?
Ich habe sie nicht verstanden. Kann ich auch nicht. Ich bin kein Brasilianer. Aber ich konnte für mich lernen. Habe beobachtet.
Sie wussten schon wie die Deutschen sind, ich erzählte ihnen ein wenig. Ich versuchte es, es war schwierig. Und wenn ich so zurückdenke an meine Verteidigungsversuche, da merke ich aus ihren Augen kann ich dem zustimmen.
Aus ihren Augen!
Ich habe versucht aus ihren Augen zu sehen und es ist mir sicherlich auch ein Stückweit gelungen.
Jetzt bin ich hier.
Die selbe Sache!

Ich dachte: Mit ein wenig Intelekt ist eine Situation doch viel rationaler zu bewerten, da gibt es weniger Emotion, weniger Gefühl. Aber wo gedacht wird, irrt man auch.
Und das mit einer festen Sicherheit im Kopf mit der jede Wand durchbrochen werden könnte...jede Wand, oder jedes Herz?
Auf beiden Ebenen geht viel. Aber wir Deutschen haben nicht die leiseste Ahnung was wir für seelische Krüppel sind.
Nein?
Na kla. Wir sagen uns ja auch (genau wie die Brasilianer im Gegenteil) wir brauchen soetwas nicht. 
Wir habens ja schon. Außerdem geht es darum seine Gefühle kontrolieren zu können.
So geben wir dem lernen, dem Seelenwachsen gar keine Chance. Es wird ganz einfach unterbunden, weil unser Intelekt einen Riegel vorschiebt.

Es ist im Unterbewusstsein. Kein Wunder, dass ich nicht verstanden werde. Wie auch? Ich bin doch garnicht auf der Ebene des Ratios. Mit dem Verstand kommt man nicht weit. Man muss mit dem Herzen hören. Konkret?
Hast du schon mal versucht einen Engel zu zeichnen?
Schon mal ein Gefühl gesehen, Strom, oder Licht?
Wie soll ich das machen?

Dann gibts es nicht? Sind wir doch Materialisten? 12.000 Euro für ein VW. Ich weis nicht.

Ich muss eine andere Form finden mich auszudrücken.

So wie ich hier ankomme hat es weiter keinen Zweck. Es lohnt nicht zu reden. Man möchte mich für verrückt halten. Komm auf den Boden Junge, man muss realistisch sein. Das Leben ist nicht süß.

Verrückte Welt. Für wie weise man sich doch halten möchte. Ich auch?
Kann sein. Desswegen eine neue Form.
Ich möchte mit Intelligenz kontern. Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt.
Taten statt Worte. Was hilft es gegen ein Sicherheitsgedankenkonstrukt von über 40 Jahren anzureden?
Nichts. Ich kann nichts erwarten.
Gelassenheit. Ich weiß das ich an mir arbeite. Ich weiß das ich denken kann.
Ruhe Marian. Fang nochmal von vorn an. Vertrau auf dich, sei dir sicher.
Meine Zeit wird kommen. Ab es ein Buch, ein Projekt im In – oder Ausland wird, wer weiß.
Es werden sich Leute finden. Vielleicht muss ich für mich erstmal weitermachen.
Es tut mir in der Seele weh, solche groben Verteidigungen. Sie sind nicht besser als ich.

Ein lachen jeden Morgen. Wie auch sollte man das hier zu schätzen wissen?!

Beide Seiten, stehen in ihrem Stolz doch schon um die andere Seite zu wissen.
Ich muss darauf achten das ich nicht ins gleiche Schema verfalle!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen